So Leutz, hab mir vorgestern Nacht mal Nausika aus dem Tal der Winde reingezogen und auch wenn ich grad net weiß, ob ich hier auch wegen nem Movie statt ner Serie posten kann, werd ich mal meine Eindrücke dazu posten ;-)
Die Handlung selbst scheint in ferner zukunft zu handeln, denn die Erde hat schon 6 Weltkriege gesehen, wobei dem letzten die "7 Tage des Feuers folgten". Dabei wurde fast die gesammte Welt vernichtet bzw verseucht und fast überall erstrecken sich nun wüste Ebenen oder Wälder aus riesigen Pilsen, welche giftige Sporen absondern und so ein normales Leben für Menschen unmöglich macht. Jedoch dienen diese Wälder als Heim für Rieseninsekten, welche alles Vernichten, was ihren Wald bedroht.
Nur an wenigen Orten konnte sich menschliches Leben erhalten, so unter anderem auch im "Tal der Winde", wo durch natürliche Aufwinde keine Sporen hingelangen können. Die Hauptprotagonistin Nausika ist Prinzessin dieses Tales und hat zudem eine besondere Gabe: Sie kann mit Tieren sprechen (wobei der Ausdruck "Inneres Verständnis" meines Erachtens nach korrekter wäre

).
Ebenso scheint sie nicht in der Lage zu sein irgendein Lebewesen als Feind zu betrachten. So rettet sie der Kommandanten eines millitärischen Reiches das Leben, nachdem diese ihr Tal erobert hat.
Schließlich lernt sie auch noch den Prinzen einer dritten Fraktion kennen, welche aus Unwissenheit ebenfalls ihr Tal zu vernichten droht.
Als jede Hilfe aussichtslos erscheint hilft ihr ihre Gabe nicht unmaßgeblich nützlich und eine alte Prophezeihung geht in erfüllung.
Ich selber fand den Anime recht tiefgründig, so werden zB auch einige Fragen zum Verständnis der Menschen zu ihrer Umwelt aufgeworfen, oder an anderer stelle wird aufgezeigt wie unterschiedlich Regierungen auf bestimmte Situationen reagieren.
Schön war auf jeden Fall auch hier das Charakter- und Lanschaftsdesign anzusehen und beim gucken kam (zumindest für mich

) keine Langeweile auf. Alles in allem finde ich "Nausika aus dem Tal der Winde" sehr gelungen und empfehlenswert.