Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Guru für alle Fälle
Guthaben: 21 025 E-Dollar
Renommeemodifikator: 9
Beruf: Heilerziehungspflegerin
Guthaben: 175 410 E-Dollar
Renommeemodifikator: 21

keep it going...
Zitat
Wie man unschwer erkennen kann hab ich auch schon meine 2 Jahre auf dem Buckel hier.
Zum einen fällt mir in letzter Zeit, die immer mehr werdende Inaktivität der User, auf. Woran's liegt kann ich nicht beurteilen.
Der Konsolenbereich war vor meinem Amtseintritt als Mod tot und ist es jetzt immer noch. Zudem gammeln viele Themen rum die schon seit
Jahren nicht mehr angesprochen worden sind noch in den Threads rum. Post's mit toten links usw.
Was mich auch zum Thema meines Rücktritts zurückbringt...
Ich bin zurückgetreten weil ich einfach keinen Sinn sah den Konsolenbereich zu führen, für die paar leute die maaal reinschauen ist der Bereich
meiner Meinung nach unnötig!
Zitat
Zum einen fällt mir in letzter Zeit, die immer mehr werdende Inaktivität der User, auf. Woran's liegt kann ich nicht beurteilen.
Zitat
Der Konsolenbereich war vor meinem Amtseintritt als Mod tot und ist es jetzt immer noch. Zudem gammeln viele Themen rum die schon seit
Jahren nicht mehr angesprochen worden sind noch in den Threads rum. Post's mit toten links usw.
Zitat
Ich bin zurückgetreten weil ich einfach keinen Sinn sah den Konsolenbereich zu führen, für die paar leute die maaal reinschauen ist der Bereich
meiner Meinung nach unnötig!
Zitat
3. Moderatoren
Rege Diskussionen an, beantworte Fragen und pflege das Forum, um den perfekten Ort für einen angenehmen Austausch der gesamten *entfernt* zu schaffen! Du kennst dich in Foren aus, bist geduldig und verantwortungsbewusst? Du weißt wie man Streitereien friedlich beilegt, aber auch wie man ein Machtwort spricht? Dann würdest du sicherlich einen guten Moderator unseres Forums abgeben und mit dafür sorgen können, dass dort eine feste und freundschaftliche Community entsteht.
Zitat
Was den Job eines Moderators angeht, ich habe hier eine schöne Definition gefunden, die die verantwortungsvolle Arbeit eines Moderators ausreichend beschreiben sollte, um deine Frage zu beantworten:
Moderation
Ein Moderator hat die Aufgabe, mit seiner Art der Leitung die Gruppe zu steuern.
Dazu bedient er sich einer Reihe von bestimmten Techniken. Seine Arbeit richtet sich darauf, eingespielte Gruppenmechanismen so weit außer Kraft zu setzen, dass die Leute zum Reden gebracht werden oder in ihrem Reden gebremst werden.
Ein Moderator konzentriert sich auf den Prozessaspekt einer Sitzung, ist inhaltlich neutral und gestaltet den Ablauf und die zeitliche Strukturierung der von ihm moderierten Besprechung frei.
Ähnlich einem guten Interviewer, arbeitet ein Moderator insofern unauffällig, als er sich nicht in den Vordergrund schiebt und die Lenkung des Prozesses durch gezielte Fragen gestaltet.
[...]
Wenn der bearbeitete Problemkreis im Unternehmen besonders strittig ist, erfordert das vom Moderator über die Gesprächsführung hinaus Fähigkeiten des Konfliktmanagements. In so einem Fall ist eine besonders genaue Klärung der erwarteten und erlaubten Rolle mit dem Auftraggeber vor der Sitzung oder auch in der Sitzung nötig. Ohne hier in Details einzusteigen: Es kann dann nötig sein, dass der Moderator (unauffällige Art des Moderators) in eine Rolle als Konfliktmanager oder Mediator wechselt.
Konfliktmanager. Nicht Konfliktenfacher.
Zitat
...arbeitet ein Moderator insofern unauffällig, als er sich nicht in den Vordergrund schiebt...
Zitat
Wer aber keine Kritik vertragen kann, sollte nicht darauf erpicht sein welche zu hören...(!)
Beruf: Elektrik Gott
Guthaben: 12 380 E-Dollar
Renommeemodifikator: 6